Hashtags, Slogans, Memes und Co. Zur Wirkungsweise prägnanter Textstellen im Digitalen Zeitalter am Beispiel von Shirin Davids "Lieben wir"

Autor/innen

  • Fabian Wolbring

DOI:

https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.5

Schlagworte:

Prägnanz, Persona, Slogans, Medienreflexionskompetenz

Abstract

Der Artikel stellt das Konzept der Prägnanz als zeitgemäße Möglichkeit vor, Verbreitungsmechanismen von Textstellen im digitalen Zeitalter beobachtbar zu machen. Prägnanz wird dazu bestimmt als die Disposition einer Textstelle zu invarianter Merkbarkeit und diskursiver Mobilität. Am Beispiel von Shirin Davids populärem Slogan „Lieben wir“ zeigt der Artikel, wie Prägnanzpotenziale in Texten disponiert werden. Ein besonderes Augenmerk fällt dabei auf zwei Aspekte, die im klassischen Lyrikunterricht eine eher untergeordnete Rolle spielen, nämlich die Personaeinschreibung und die pragmatische Dimension. Beide scheinen dabei kennzeichnend für den rezenten Mediendiskurs. Der Artikel argumentiert daher, dass die Reflexion einer Poetik der Prägnanz maßgeblich zu einer Steigerung der Medienreflexionskompetenz von Schülerinnen und Schülern beitragen kann.

 

Abstract (english): Hashtags, Slogans, Memes and Co. – On The Effect of Concise Text Sections in The Digital Age Using Shirin David‘s “Lieben Wir” as an Example

The article presents the concept of conciseness as a contemporary way of making the distribution mechanisms of text passages observable in the digital age. Conciseness is defined as the disposition of a text passage to invariant memorability and discursive mobility. Using Shirin David‘s popular slogan „Lieben wir“ as an example, the article shows how concise potentials are arranged in texts. Particular attention is paid to two aspects that play a rather subordinate role in classical poetry lessons, namely the persona inscription and the pragmatic dimension. Both seem characteristic of the recent media discourse. The article therefore argues that reflecting on the poetics of conciseness can contribute significantly to increasing the competence for media reflection of students.

Downloads

Veröffentlicht

30.04.2024

Zitationsvorschlag

Wolbring, F. (2024). Hashtags, Slogans, Memes und Co. Zur Wirkungsweise prägnanter Textstellen im Digitalen Zeitalter am Beispiel von Shirin Davids "Lieben wir". MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 6(1), 1–13. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.5