Fluchtliteratur in der Primarstufe als fiktionaler Weltentwurf. Didaktische Überlegungen zur Fokussierung des Konstruktcharakters von Fluchtliteratur in der Grundschule

Autor/innen

  • Sebastian Bernhardt

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.2.7

Schlagworte:

Fluchtliteratur, Fiktionalität, Konstruktcharakter von Literatur, Literarisches Lernen, Perspektivwechsel, Interkultureller Literaturunterricht

Abstract

Fluchtliteratur wird schon im Literaturunterricht in der Grundschule eingesetzt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Perspektiven geflüchteter Figuren nachzuvollziehen und einen empathischen Zugang zum Thema Flucht zu erlangen. Dabei wird auch in Unterrichtsmaterialien oft versucht, den Kindern die Fluchthintergründe erfahrbar zu machen. Allerdings, so die These des Beitrags, wird durch die problemorientierte Behandlung von Fluchtliteratur zum Teil der fiktional-ästhetische Rezeptionsmodus vernachlässigt. Im Rahmen dieses Beitrags sollen Impulse entwickelt werden, die stärker den Konstruktcharakter von Fluchtliteratur fokussieren.

 

Abstract (english): Refugee literature in primary school as presenting a fictional world concept. Didactic considerations for focusing the constructive nature of refugee literature in primary schools

Refugee literature is already used in primary-school literature lessons to give children the opportunity of understanding the perspectives of refugee characters and to offer them an empathetic access to the topic of escaping. Teaching materials often try to make it possible for children to experience the background of flight. However, according to the thesis of the article, the problem-oriented treatment of escape literature partly neglects the fictional-aesthetic mode of reception. Within the framework of this article, impulses are to be developed that focus more strongly on the impression of refugee literature escape literature being constructed. 

Downloads

Veröffentlicht

08.12.2021 — aktualisiert am 13.12.2021

Versionen

Zitationsvorschlag

Bernhardt, S. (2021). Fluchtliteratur in der Primarstufe als fiktionaler Weltentwurf. Didaktische Überlegungen zur Fokussierung des Konstruktcharakters von Fluchtliteratur in der Grundschule . MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 3(2), 1–16. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.2.7 (Original work published 8. Dezember 2021)