Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive

Autor/innen

  • Anna-Lena Demi

DOI:

https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3

Schlagworte:

Inklusiver Literaturunterricht, Symmedialität, Mediendidaktik, Medienverbünde, Literarische Erfahrungen, Resonanzpädagogik

Abstract

Der Beitrag führt drei zentrale Forschungsfelder der Deutschdidaktik zusammen, um die Grundlage einer zeitgemäßen und anschlussfähigen Perspektive für den inklusiven Literaturunterricht zu diskutieren. Mit dem Fokus auf einer literarischen und symmedialen Bildung in heterogenen Lerngruppen werden inklusions-, literatur- und mediendidaktische Anforderungen und Herausforderungen in den Blick genommen. Von einem weiten Inklusionsverständnis ausgehend, werden literarische und symmediale Resonanzmomente dargestellt, die individuelle Zugänge zu literarischen Texten im weitesten Sinne entfalten, Teilhabe an diesen ermöglichen sowie Teilnahme an literarischen Praktiken eröffnen können. Dabei wird insbesondere auf den Ansatz der Resonanztheorie zurückgegriffen, um mögliche Potenziale einer symmedialen Konzeption auszuloten.

 

Abstract (english): ‘Symmedial’ Possibilities in the Resonating Space of Literature Classes – Potentials from an Inclusive Perspective

This article considers three central fields of research in literary pedagogy in order to discuss a basis for a contemporary and connectable perspective for an inclusive teaching of literature. With a focus on literary and ‘symmedial’ education in heterogeneous learning groups, requirements and challenges in inclusion didactics , literature didactics,  and media didactics are taken into account. Starting from a broad understanding of inclusion, literary and symmedial moments of resonance are presented which may allow students individual access to literary texts in the broadest sense, and enable them to participate in literary texts as well as literary practices. In particular, the approach of resonance theory is used to explore the potential of a symmedial framework.

Downloads

Veröffentlicht

30.09.2021

Zitationsvorschlag

Demi, A.-L. (2021). Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive . MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 3(1), 1–23. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3