Weiterlesen – digitaler, gesellschaftlich-kultureller und systemischer Ausbau des Mehrebenenmodells der systematischen Leseförderung nach Rosebrock / Nix
Datum der Veröffentlichung: 19.05.2025
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/MIDU/2025.0.1Schlagwörter:
Lesekompetenz, Digitales Lesen, KI / Grosse Sprachmodelle, Bildungsgerechtigkeit und Diversität, Unterrichtsentwicklung, BildungsmanagementAbstract
Leseförderung bleibt ein hochrelevantes Thema für den Erstsprachunterricht Deutsch, wenn empirische Bildungsstudien nach wie vor Defizite für das deutsche Schulsystem insbesondere für ohnehin benachteiligte Schüler*innen belegen. Gerade in einer Zeit konstanten sowohl digitalen als auch gesellschaftlichen Wandels bildet Lesen ein entscheidendes Fundament für Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen sowohl in der digitalen Welt (v.a. künstliche Intelligenz) als auch für gesellschaftlich-kulturelle Teilhabe sowie Unterrichtsentwicklung im Bildungssystem insgesamt wird deswegen eine überarbeitete Variante des Mehrebenenmodells der systematischen Leseförderung nach Rosebrock / Nix als Grundlage für Weiterentwicklungen vorgeschlagen.
Abstract (english): Further Reading – drafting digital, socio-cultural, and systemic extensions for the multi-level-model of systematic reading promotion adapted from Rosebrock / Nix
Reading promotion continues to be a highly relevant topic for L1-education in German as empirical educational research still provides proof concerning deficits in Germany’s educational system especially with regard to already underprivileged pupils. In times of constant digital as well as social change, reading remains a decisive basis for agency and self-efficacy. Hence, against the background of recent challenges with regard to the digital world (esp. artificial intelligence), with regard to socio-cultural participation and with regard to the development of teaching in the educational system as a whole, the article at hand discusses a revised version of the multi-level-model of reading promotion adapted from Rosebrock / Nix as a groundwork for further development.
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 19.05.2025 (2)
- 19.05.2025 (1)
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Cornelius Herz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.