Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Videobasierte Online-Peer-Beratung im Praxissemester. Entwicklungen in einem digitalen Lehr- & Forschungsprojekt für die Begleitung von Praxisphasen

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.9
Eingereicht
Juni 16, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Es wird im Beitrag der Frage nachgegangen, welche Themen in Gruppensitzungen videobasierter Online-Peer-Beratungen (OPB) von Studierenden bearbeitet werden. Die Entwicklung eines Beratungsleitfadens ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekts (2.). Bisher wurden 19 OPB in neun Gruppen videographiert und in einem ersten inhaltsanalytischen Zugang deren Themenbereiche rekonstruiert. Erste Ergebnisse der Rekonstruktionen sollen vorgestellt (3.) und in einem Zwischenfazit (4.) diskutiert werden.

 

The article examines the question of which topics are dealt with by students in group sessions of video-based online peer counselling (OPB). The development of a counselling guide is an essential part of the project (2.). So far, 19 OPB have been videographed in nine groups and their topics reconstructed in a first content-analytical approach. First results of the reconstructions will be presented (3.) and discussed in an interim conclusion (4.).