Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Interaktive Lernmedien in der Ausbildung der Lehrer*innen der Naturwissenschaften

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.8
Eingereicht
Juni 5, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Der Bedarf für das Lernen mit digitalen Medien in der Hochschulbildung ist insbesondere seit der COVID-19-Pandemie hoch. Deshalb wurden interaktive Medien nach dem Modell der Partizipativen Aktionsforschung für die Hochschullehre entwickelt und in der fachdidaktischen Lehre von Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften erprobt und evaluiert. Ein Mixed-Methods-Studiendesign mit 149 Teilnehmenden untersuchte das Unterstützungspotenzial dieser Medien. Die Nutzbarkeit, Lernwirksamkeit und Attraktivität der Medien wurden von Studierenden betont.

 

The need for learning with digital media in higher education is high, especially since the COVID‑19 pandemic. To address this need, interactive learning media based on the Participatory Action Research model for higher education were developed, tested and evaluated in the science education of pre-service science teachers. A mixed-methods study design with 149 participants investigated the potential support of these media. The usability, learning effectiveness and attractiveness of the interactive media were emphasised by students.