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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Multimodal – problemlösend – partizipativ: Studierende entwickeln digitale interaktive Unterrichtsbausteine

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.7
Eingereicht
Juni 4, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Ein digitales Seminarkonzept für Studierende des Grundschullehramts im Fach Deutsch vernetzt deutschdidaktische und digitalisierungsbezogene Kompetenzerwerbsprozesse. Diese Verzahnung wird exemplarisch an dem Thema eines medienintegrativen Literaturunterrichts erprobt. Der Beitrag stellt ein Seminar aus dem Sommersemester 2020 vor und reflektiert es hinsichtlich der Potenziale und Herausforderungen digitalen Lehrens und Lernens. Außerdem leitet der Beitrag Optimierungspotenziale – insbesondere bzgl. eines integrativen Problemlöseprozesses sowie ei-ner variantenreichen Gestaltung von Zusammenarbeit – ab und integriert sie in ein weiterentwi-ckeltes Seminarkonzept, welches im Sommersemester 2021 durchgeführt wurde.

A digital seminar concept for students of primary school education in German links teaching Ger-man and digitalization-related competence acquisition processes. This interlocking is tested using the subject of digitally-mediated teaching of literature. The article presents a seminar from the summer semester 2020 and reflects on the potential and challenges of digital teaching and learning. In addition, the article derives optimization potential – in particular with regard to an integrative problem-solving process and a multi-variant design of cooperation – and integrates them into a further developed seminar concept, which was carried out in the summer semester 2021.