Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Virtuell tanzen? Digital digitalisieren? Phasenverbindend angelegte Workshopformate zwischen virtuellem und realem Raum

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.11
Eingereicht
Juni 4, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Die Welt wird immer digitaler und durch die Corona-Situation wurden Digitalisierungsprozesse in Schule und (Fort-)Bildung unausweichlich. Im Folgenden werden zwei konkrete Online-Workshopformate vorgestellt, die im phasenverbindend angelegten Workshopprogramm BiConnected situiert sind und sehr unterschiedliche Grundvoraussetzungen haben: eine Reihe zur Digitalisierung in der Schule und ein Online-Angebot zu zeitgenössischem Tanz für den Unterricht. Welche konzeptionellen Möglichkeiten, welche Chancen und Herausforderungen bietet der virtuelle Raum?

 

The world is becoming more and more digital, and the Corona situation has made digitisation processes in schools and (further) education inevitable. In the following, two concrete online workshop formats are presented that are situated in the phase-connecting workshop programme BiConnected and have very different basic prerequisites: a series on digitalisation in schools and an online offer on contemporary dance for teaching. What conceptual possibilities, what opportunities and challenges does virtual space offer?