Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SA 1/2021 (2021): Fachdidaktische Perspektiven auf digitale Bildung

Memes im Sprachunterricht: authentisch, unterhaltend, kulturell

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.1
Eingereicht
Februar 23, 2021
Veröffentlicht
2021-09-29

Abstract

Memes sind lebensweltliches Phänomen einer Kultur der Digitalität. Sie sind authentische Artefakte, die unterhalten und informieren (können) und auch kulturelles Lernen erlauben. In diesem Beitrag werden zunächst die sozialen und medialen Rahmenbedingungen der zeitgenössischen Gesellschaft abgesteckt, bevor das Meme als Phänomen der Alltagskultur vorgestellt und sein Potential als Lernobjekt umrissen wird.

 

Memes are a lifeworld phenomenon of a culture of digitality. They are authentic artefacts that (might be) entertaining and informing and also allow cultural learning. In this article, the social and media framework conditions of contemporary society are delineated before the meme is presented as a phenomenon of everyday culture and its potential as an object of learning is outlined.