Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. SA 1/2021 (2021): Fachdidaktische Perspektiven auf digitale Bildung

Diskursive, Peer-basierte Erarbeitung von Fachliteratur in Seminaren: Das TEXTLABOR aus Studierendensicht

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.2
Eingereicht
Januar 27, 2021
Veröffentlicht
2021-09-29

Abstract

In diesem Beitrag beschreiben und reflektieren wir das von uns als Studierende genutzte mediendidaktische Konzept Textlaboraus dem Bereich des Fach- und Lehramtsstudiums Germanistik. Bei diesem Konzept sollen diskursive und Peer-basierte Zusammenarbeit das individuelle Textverständnis unterstützen und als Online-Komponente eines Blended Learning-Settings die Präsenzsitzungen bereichern. Nach einer Beschreibung der Moodle-basierten Lernaktivität, der didaktischen Zielsetzung und des Lehrveranstaltungskonzepts erfolgt eine Betrachtung der Herausforderungen und Potenziale, die sich aus dem Einsatz des Textlabors für uns ergeben haben.

 

In this paper we describe and reflect on our experiences as students of German studies (M.A. and M.Ed. program) with regard to the concept Textlabor, an online learning activity that was developed to improve students’ text and reading comprehension by utilizing the potentials of discursive peer learning. First, we describe the didactic concept and Moodle activity Textlabor as well as the structure of the seminar we attended and used the tool in. We then reflect upon challenges and opportunities the Textlabor poses for students.