Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 2, 2/2020 (2020): Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Herausforderung inklusive Lehrerbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.05
Eingereicht
Juni 26, 2020
Veröffentlicht
November 25, 2020

Abstract

Das Teilprojekt Professionswissen Sozialwissenschaften innerhalb des BMBF-Programms ProViel setzt an der Forschungslücke fachbezogener Inklusionswissensitems an und entwickelt ein Test-Instrument für das Fach Politik/SoWi. Die Pilotierung (N = 86 Studierende) zeigt, dass fachbezogenes Inklusionswissen eng mit dem jeweiligen Fachwissen verknüpft ist und keine eigene Skala bildet. Für Folgestudien steht die Wissenstestung an.

The project Professional Knowledge in Social Sciences embedded within the BMBF-sponsored program ‘ProViel’ addresses a research gap, developing an instrument for testing knowledge about inclusion in the field of Politics and Social Sciences. The pilot study (N = 86 students) shows that subject-related knowledge about inclusion is closely linked to domain-specific knowledge itself and does not form a scale of its own. Knowledge measurement is the next step in further studies.