Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 9 Nr. 9 (2025): k:ON Ausgabe 9

Colorism Awareness im Literaturunterricht der Grundschule

Eingereicht
Oktober 11, 2024
Veröffentlicht
2025-10-16

Abstract

Der Artikel beschäftigt sich mit colorism als Diskriminierung von Menschen unterschiedlichen Aussehens. Colorism Awareness als Bewusstmachung dessen ist für Lernende und Lehrende eine aktuelle Herausforderung. In einer explorativen Studie in der Grundschule steht die Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch Sulwe (2021) im Zentrum. Die Studie widmet sich dem Desiderat, Colorism Awareness primarstufendidaktisch zu begründen.

This article deals with colorism as discrimination against people of different appearances. Colorism Awareness is a current challenge for both learners and teachers. In an explorative study on racism-sensitive literacy eduaction in a primary school, the focus is on the picture book Sulwe (2021). The study results show a desideratum of colorism awareness in primary school didactics.