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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 9 Nr. 9 (2025): k:ON Ausgabe 9

Planspiel „De-/Kategorisierung in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs“: Konzept, Lehrmaterial und Evaluationsergebnisse

Eingereicht
Oktober 7, 2024
Veröffentlicht
2025-10-16

Abstract

Der Artikel stellt das Planspiel „De-/Kategorisierung im Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs“ als Lehr-/Lernmethode für die Lehrkräftebildung inkl. Materialien und Evaluationsergebnissen vor. Die Teilnehmenden handeln auf Basis rollenspezifischer Positionen aus, ob in einem simulierten Fall ein SPF attestiert werden soll. Durch die im Planspiel angelegte multiperspektivische Reflexion pädagogischer Entscheidungen soll ein Beitrag zur Professionalisierung für Inklusion geleistet werden.

This paper presents the simulation game ‘De-/Categorisation in the assessment procedure for special educational needs’ as a teaching/learning method for teacher training, including teaching materials and evaluation results. Participants engage in role-specific negotiations regarding the assessment of special educational needs in a simulated case. The simulation’s multi-perspective reflection of the decisions is designed to facilitate professionalisation for inclusion.