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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 9 Nr. 9 (2025): k:ON Ausgabe 9

Universitäre Lehrer*innenbildung als multiperspektivische und diskriminierungskritische Professionalisierung von Studierenden und Dozierenden

Eingereicht
Oktober 7, 2024
Veröffentlicht
2025-10-16

Abstract

Diskriminierungskritische Lehrer*innenbildung erfordert miteinander verwobene multiperspektivische und reflexive Professionalisierungsprozesse von Studierenden und Dozierenden. Um diese an der Universität Siegen zu stärken, wurden in einem Pilotprojekt ausgewählte Seminare aller Lehrämter vernetzt, Studierende und Dozierende seminarintern und -extern professionalisiert und das Vorgehen aus verschiedenen Beteiligtenperspektiven evaluiert. Das Projekt und erste Reflexionen werden in diesem Beitrag vorgestellt. 

 

Anti-discriminatory teacher education demands interconnected, reflective professionalization processes of both students and lecturers from multiple perspectives. To strengthen this, a pilot project at the University of Siegen connected selected seminars of all teaching disciplines to professionalize students and lecturers within and outside their seminars. The approach was evaluated by all parties involved. The project and initial reflections are presented in this article.