Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Bd. 9 Nr. 9 (2025): k:ON Ausgabe 9

Augmented Lesson Planning als Professionalisierungsmoment für die agency angehender Englischlehrkräfte

Eingereicht
September 19, 2024
Veröffentlicht
2025-10-16

Abstract

Mit den neuen Bildungsstandards für das Fach Englisch in der Sek I wird der Bereich fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz neu eingeführt. Deshalb sollten angehende Lehrkräfte auf die Entwicklung von Unterrichtsplanungskompetenz durch Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) und einer digitalen Plattform als „Gesprächspartner“ schon in der ersten Professionalisierungsphase vorbereitet werden. Wie dies erfolgen kann und welche Rolle die Entwicklung der Professionalitätsfacetten für angehende Englischlehrkräfte spielen, wird im folgenden Artikel erläutert.

 

The new educational standards for English at secondary level introduce a new area of foreign language-specific digital competence. Thus, pre-service teachers should be prepared for the development of lesson planning competences through the use of artificial intelligence (AI) and digital platforms as “conversation partners” as early as their first professionalization phase. How this can be achieved and what role the development of professional facets plays for future English teachers is explained in the following article.