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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SA, 4/2024 (2024): Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen gestalten – fach- und inklusionsdidaktische Perspektiven

Lektürewahl in inklusiven Lerngruppen: Klassenlektüre aus der Sicht junger Erwachsener mit und ohne Behinderung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.s4.1
Eingereicht
Februar 6, 2024
Veröffentlicht
2024-05-03

Abstract

Viele Argumente, wie etwa die Möglichkeit, sich über das Gelesene auszutauschen, sprechen für Klassenlektüren. Der Lektürewahl kommt dabei eine hohe Bedeutung zu. In diesem Beitrag werden Ausschnitte eines Orientierungsrasters, das Lehrpersonen zur Reflexion der Textauswahl motivieren soll, vorgestellt. Die Orientierungspunkte wurden literaturbasiert und mithilfe von episodischen Interviews generiert, wobei im Folgenden die Erfahrungen und Wünsche der befragten jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung im Fokus stehen.

 

Class readings appear to have taken a back seat in lessons for several reasons, although there are many arguments in their favour, such as providing an opportunity for literary discussion. Selecting the right book is particularly important. In this article, extracts from an orientation grid will be presented, which will assist teachers in choosing appropriate texts. The points of reference are based on literature and generated with the help of episodic interviews. This article focuses on the experiences and wishes of the young adults (both with and without disabilities) that were interviewed.