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k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Nr. SA, 3/2023 (2023): Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung

Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren : Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s3.7%20
Eingereicht
Juni 3, 2023
Veröffentlicht
2023-12-18

Abstract

Im Beitrag wird der Einsatz der Interaktionsanalyse im Studienbereich der Berufspraktischen Studien diskutiert. Es wird dargelegt, wie ein interaktionsanalytisches Vorgehen eingesetzt werden kann, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu unterstützen. Ausgehend von den Zielsetzungen der Studierenden werden Good-Practice-Fälle ausgewählt und analysiert, um daraus empirisch basiert Wirkungspotenziale vom Unterrichtshandeln der Studierenden zu eruieren.

The article discusses the use of interaction analysis in the field of professional practice studies. It is shown how an interaction analysis approach can be used to support the professionalization process of preservice teachers. Based on the students’ objectives, good practice cases will be selected and analyzed, in order to elicit empirically based potential effects of the students’ teaching activities.