Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 8 Nr. 8 (2024): k:ON Ausgabe 8

„Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema Energiewende“: Seminarkonzept zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Berufsschullehramt

Eingereicht
April 14, 2023
Veröffentlicht
2024-11-26

Abstract

Um die Qualifizierung von zukünftigen Berufsschullehrkräften sicherzustellen, sind innovative Seminarkonzepte an der Hochschule zu entwickeln, die sich aktuellen Veränderungsprozessen (z. B. Digitalisierung, Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung) annehmen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept „Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos“ präsentiert. Insbesondere auf die einzelnen Seminarphasen – von der Informations- bis zur Evaluationsphase – wird näher eingegangen. Abschließend wird reflektiert, ob die vorliegende Seminarkonzeption für die Vermittlung von Kenntnissen zur barrierefreien Gestaltung von Lernmaterialien im Berufsschullehramt geeignet ist.

In order to ensure the qualification of future vocational school teachers, innovative seminar concepts need to be developed at the university that address current change processes (e. g. digitalization, inclusion and education for sustainable development). The article presents the seminar concept "Development and use of accessible explanatory videos". In particular, the individual seminar phases – from the information phase to the evaluation phase – are discussed in more detail. Finally, a critical reflection is made on whether the seminar concept is suitable for imparting knowledge on the accessible design of learning materials in vocational school teaching.