In diesem Beitrag wird das didaktische Konzept der modularisierten Fortbildungsreihe Inklusion des Projekts X vorgestellt, um Anregungen für eine zukunftsorientierte Praxis der Lehrkräftebil-dung zu eröffnen. Der Fokus liegt auf der Konzeption, Modularisierung sowie der konkreten Durchführung der Fortbildungsreihe, um aufzuzeigen, wie relevante wissenschaftliche Erkennt-nisse über inklusiven Unterricht in die schulische Praxis überführt und Lehrkräfte dabei unter-stützt werden, inklusive Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten. Abschließend werden die im Rahmen der Corona-Pandemie gesammelten Erfahrungen mit der Durchführung einer Online-Fortbildungsreihe in der Lehrer*innenbildung resümiert.
This article presents the didactic concept of the modularised in-service training series on inclu-sion of the X project in order to open up suggestions for a future-oriented practice of teacher training. The focus is on the conception, modularisation and concrete implementation of the train-ing series, so that it is shown how relevant scientific findings on inclusive teaching are transferred into school practice and teachers are supported in designing inclusive teaching-learning process-es. Finally, the experiences with the implementation of an online in-service training series in teacher education gained during the Corona pandemic are summarised.