Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Wenn aus der Not eine Tugend wird: Ein Praxisbericht zur Entwicklung und Erprobung der Fortbildungsreihe Inklusion als Online-Distanz-Angebot während der Corona-Pandemie

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.9%20
Eingereicht
März 31, 2023
Veröffentlicht
2023-12-22 — aktualisiert am 2024-02-15
Versionen

Abstract

In diesem Beitrag wird das didaktische Konzept der modularisierten Fortbildungsreihe Inklusion des Projekts BRIDGES vorgestellt, um Anregungen für eine zukunftsorientierte Praxis der Lehrkräftebildung zu eröffnen. Der Fokus liegt auf der Konzeption, Modularisierung sowie der konkreten Durchführung der Fortbildungsreihe, um aufzuzeigen, wie relevante wissenschaftliche Erkenntnisse über inklusiven Unterricht in die schulische Praxis überführt und Lehrkräfte dabei unterstützt werden, inklusive Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten. Abschließend werden die im Rahmen der Corona-Pandemie gesammelten Erfahrungen mit der Durchführung einer Online-Fortbildungsreihe in der Lehrer*innenbildung resümiert.

This article presents the didactic concept of the modularised in-service training series on inclusion of the BRIDGES project in order to open up suggestions for a future-oriented practice of teacher training. The focus is on the conception, modularisation and concrete implementation of the training series, so that it is shown how relevant scientific findings on inclusive teaching are transferred into school practice and teachers are supported in designing inclusive teaching-learning processes. Finally, the experiences with the implementation of an online in-service training series in teacher education gained during the Corona pandemic are summarised.