Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Mit KI im Deutschunterricht schreiben : Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.16%20
Eingereicht
März 31, 2023
Veröffentlicht
2024-01-11

Abstract

Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungskontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutschunterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbringend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und widmet sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.

 

The OpenAI model ChatGPT is now working so well that it is changing the way texts are written – and consequently how they are learned to be written – in an educational context. Nevertheless, didactic concepts are still lacking. Regarding German teaching, the question arises as to how AI should be dealt with and how it can be reflected upon and used beneficially in the sense of AI literacy in lessons with students, but especially in teacher training. The article deals with generative language models on the basis of ChatGPT, discusses the state of the art in the didactics of writing in German and addresses the question of what an AI-literacy comprises.