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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

„man muss viel investieren, dann hat man aber auch viel verstanden“ : Erste Erfahrungen von Lehrkräften bei der Arbeit mit dem DaZ-Sprachkoffer Schrittweise Deutsch

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.10%20
Eingereicht
März 31, 2023
Veröffentlicht
2024-01-11

Abstract

Neuzugewanderten Kindern schnell und nachhaltig die Unterrichtssprache Deutsch zu vermitteln ist eine bedeutende schulische Aufgabe, die sich in der Umsetzung jedoch herausfordernd gestaltet. In diesem Beitrag wird ein einschlägiges innovatives Sprachbildungskonzept vorgestellt und anhand von qualitativen Interviews mit Lehrkräften werden Chancen und Herausforderungen für dessen Einsatz im Unterricht herausgearbeitet sowie davon abgeleitete Unterstützungsbedarfe bei der Implementation identifiziert.

 

Teaching newly immigrated children German as language of instruction as quickly and sustainably as possible is both, self-evident and difficult to implement. In the following, an innovative language education concept is presented and, based on a qualitative interview study with teachers, opportunities and challenges for its use in the classroom are identified as well as the need for support in its implementation.