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k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Ein phasenübergreifender Blick auf sprachliche Bildung in der Lehrkräfteprofessionalisierung zwischen Theorie und Praxis: Das Desiderat Vorbereitungsdienst

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.13%20
Eingereicht
März 30, 2023
Veröffentlicht
2024-01-11

Abstract

Der Beitrag problematisiert die Rolle des Vorbereitungsdienstes in Bezug auf sprachliche Bildung und ihre Theorie-Praxis-Relation für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Obwohl der Vorbereitungsdienst hier eine zentrale Rolle einnimmt, gibt es kaum empirische Informationen darüber. In dieser Hinsicht sowie mit Blick auf weitere Phasen der Lehrkräftebildung wird einerseits das Potenzial, andererseits aber auch Dilemmata und Desiderate im Hinblick auf eine phasenübergreifende Harmonisierung der Lehrkräftebildung hinsichtlich sprachlicher Bildung aufgezeigt. Daraufhin werden empirische und praktische Lösungsansätze für die Weiterentwicklung von Professionalisierungsprozessen im Kontext des Vorbereitungsdienstes formuliert.

 

This paper addresses the role of language education in the induction phase of teacher education programs between theory and practice. Even though the induction phase is considered crucial for pre-service teachers’ professional development, research about it is scarce. Opportunities to align contents throughout academic and practical phases of teacher education as well as desiderata and dilemmas are discussed. Subsequently, empirical and practical approaches that foster teacher education in the area of language education are pointed out.