Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Fachintegrierte Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – Ergebnisse einer explorativen Studie

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.11%20
Eingereicht
März 31, 2023
Veröffentlicht
2023-12-22

Abstract

Die Integration digitalisierungsbezogener Kompetenzen in das Lehramtsstudium ist eine aktuelle Herausforderung an Hochschulen. In diesem Beitrag werden zwei explorative design-basierte Studien vorgestellt, die unterschiedliche Implementierungsmöglichkeiten zur fachintegrierten Förderung dieser in grundständige Lehrveranstaltungen aufzeigen. Die erste befasst sich mit einem integrativen Design zur Förderung mediendidaktischer Kompetenzen in der Mathematikdidaktik, während die zweite integrativ die Anbahnung informatischer Kompetenzen in der Deutschdidaktik fokussiert.

 

The integration of digital related competencies in the teacher education is still a current challenge at the universities. In this article two explorative design-based studies are presented for the subject-integrated promotion of digitalization related competencies of pre-service teachers in basic courses, which show different implementation possibilities. The first deals with the development of an integrated design for the promotion of media didactic competencies in a mathematics education course, while the second integratively focusses on the initiation of basic computer science competencies in a German language education course.