Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften fördern: Schreib-WebQuests und digitale Lernpfade als Gegenstände der Lehrer*innenbildung

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.2%20
Eingereicht
März 29, 2023
Veröffentlicht
2024-01-04

Abstract

Lehrer*innenbildung in der digitalen Transformation baut auf einer Verschränkung der digitalisierungsbezogenen mit den pädagogischen und den fachbezogenen Kompetenzen im Sinne des TPCK-Modells (Mishra & Koehler, 2006) auf. In diesem Beitrag wird anhand von zwei Realisierungsbeispielen der Lehr-Lernkonzepte ‚WebQuest‘ und ‚digitaler Lernpfad‘ aufgezeigt, welche TPCK-Kompetenzen im Rahmen einer angeleiteten Gestaltung der Lehr-Lernkonzepte gefördert werden können, und damit die geforderte Verschränkung konkretisiert.

 

The interlacement of technological, content and pedagogical knowledge is considered to be fundamental for teacher education in times of digital transformation. This study shows how by designing WebQuests and digital learning paths teacher students need to access their technology integration skills relating them thereby to their content and pedagogical knowledge. The TPCK framework (Mishra & Koehler, 2006) is used in order to describe how the knowledge components intertwine with each other in each of the designs.