Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. SA, 2/2023 (2023): MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten - Linguistic Diversity as an Opportunity and a Challenge in Educational Contexts

Herkunftssprachen im Französischunterricht: Ein Seminar zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s.6
Eingereicht
März 13, 2023
Veröffentlicht
2023-10-23

Abstract

In dem Seminar „Herkunftssprachen im Französischunterricht“ haben Lehramtsstudierende Ideen zur Integration von Herkunftssprachen in den Fremdsprachenunterricht entwickelt. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Möglichkeiten, strukturelle Merkmale der Herkunftssprachen beim Französischlernen zu kontextualisieren.  Brückenschläge zu Herkunftskulturen waren jedoch ebenfalls von Interesse. Der Beitrag stellt grundlegende Gedanken zum Aufbau des Seminars vor, skizziert die Durchführung anhand der gestellten Aufgaben und diskutiert das studentische Feedback.

In the course “Heritage languages in the French classroom”, student teachers have developed ideas for integrating heritage languages into the teaching of French as a foreign language. The focus was on the possibilities of contextualising structural features of heritage languages in French learning. However, building bridges to heritage cultures was also of interest. The paper presents basic concepts on the design of the seminar, outlines the implementation based on given tasks and discusses student feedback.