Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. SA, 2/2023 (2023): MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten - Linguistic Diversity as an Opportunity and a Challenge in Educational Contexts

Potenziale der Unterrichtsmethode simulation globale zur Förderung (mehr)sprachlicher und digitalitätsbezogener Kompetenzen in allen Fächern

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s.4
Eingereicht
Februar 28, 2023
Veröffentlicht
2023-10-23

Abstract

Der Beitrag präsentiert Ergebnisse eines Workshops, in dem Lehrkräfte Anwendungszenarien der aus dem Fremdsprachenunterricht stammenden Methode simulation globale (SG) in allen Fächern entwickeln. Zielsetzung war es, die Potenziale der SG für die Förderung der eng miteinander verknüpften (mehr-)sprachlichen und digitalitätsbezogenen Kompetenzen sichtbar zu machen und sie für einen zukunftsorientierten Fachunterricht als Reaktion auf Bedarfe in der Schul- und Unterrichtsentwicklung vorzuschlagen.

The article presents results of a workshop in which teachers develop scenarios for the application of the foreign language teaching method simulation globale (SG) in other subjects. The objective was to promote the closely linked cross-sectional tasks of language and digital education by applying the method. The SG thus offers the potential to contribute to future-oriented teaching in all subjects and to respond to needs in school and teaching development.