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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Nr. SA, 2/2023 (2023): MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten - Linguistic Diversity as an Opportunity and a Challenge in Educational Contexts

Der Projektkurs als Chance für den Ausbau von Mehrsprachigkeitskompetenz

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s.5
Eingereicht
Januar 4, 2023
Veröffentlicht
2023-10-23

Abstract

Vorgestellt wird ein Projektkurs, in dem basierend auf dem EuroComGerm-Konzept, d. h. dem auf Interkomprehension aufbauenden Leseverstehen in mit dem Deutschen verwandten Sprachen, Strategien erarbeitet werden, um  das gesamte bereits vorhandene sprachliche Repertoire der Schüler*innen zu nutzen und individuelle Mehrsprachigkeit auszubauen sowie systematisch durch die Autonomisierung der Lernenden und die Nutzung außerschulischer Lernorte die Basis für lebenslanges Sprachenlernen zu legen.

The article presents a language class in which students develop reading comprehension in various Germanic languages based on the EuroComGerm method. They acquire different strategies in order to use their entire linguistic repertoire not just as the basis for intercomprehensive reading in class but also as a way of becoming autonomous plurilingual language users who are capable of
using a wide range of language learning opportunities outside school as a part of their individual paths towards lifelong language learning.