Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 5, 1/2022 (2022): Inklusive Bildung kooperativ implementieren. Lokale, regionale, nationale und internationale Perspektiven

Inklusion und Innovation. Potentiale eines Innovation Hub Inklusion für regionale und interdisziplinäre Problemlösungen zur Umsetzung von Inklusion

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.1
Eingereicht
November 5, 2021
Veröffentlicht
2022-07-15

Abstract

Bei der Umsetzung von Inklusion lassen sich komplexe Herausforderungen aufzeigen, die sich nur durch eine systematische Zusammenarbeit zwischen Forschung, Praxis, Behörden und Gesellschaft produktiv bearbeiten lassen. Mit dem Innovation Hub Inklusion stellen wir ein forschungs- und entwicklungsorientiertes, methodisches Rahmenwerk vor, mit dem Kooperationen zur Umsetzung von Inklusion aufgebaut und vernetzt werden können. Damit verfolgen wir das Ziel, soziale Innovationsprozesse zur Umsetzung von Inklusion anzuregen und systematisch-unterstützend zu begleiten.

 

The implementation of inclusion reveals complex challenges that can only be productively addressed through close and systematic collaboration between researchers, practitioners and society. With the Innovation Hub Inclusion, we present a methodological framework for establishing and networking collaborations for the advancement of inclusion. Altogether, we aim to motivate and support social innovation processes in order to advance inclusion.