Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Editorial

Nr. SA 1/2021 (2021): Fachdidaktische Perspektiven auf digitale Bildung

Editorial

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.0
Eingereicht
August 18, 2021
Veröffentlicht
2021-09-29

Abstract

Die in dieser Sonderausgabe versammelten Beiträge stellen eine Auswahl von Beiträgen im Rahmen der im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln vom Interdisziplinären Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG) organisierten Ringvorlesung „Digitalisierung in fachdidaktischen und religionspädagogischen Bildungsprozessen“ dar.

Die hier versammelten Beiträge sollen einen entsprechenden Überblick über fachdidaktische Perspektiven auf Digitalität in fachlichen Bildungskontexten bieten, der wiederum zum Ausgangspunkt für die theoretisch-konzeptuelle ebenso wie die empirische Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen des Lernens in der digitalen Welt werden kann. Dabei werden – ganz im Sinne des durch die ursprüngliche Ringvorlesung und die gemeinschaftliche Arbeit im IFDG – geteilte Anliegen und gemeinsam identifizierte Herausforderungen zum Beispiel bezüglich des schulischen Bildungsauftrags, aber auch hinsichtlich eines zeitgemäßen Begriffs von sprachlicher, historischer und kultureller Bildung im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt zu gleichen Teilen berücksichtigt.