Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word oder RTF vor. Zusätzlich bitte im PDF-Format einreichen.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben der Richtlinien für Autor/innen (siehe unten).
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.

Richtlinien für Autor/innen

Afrikanistik-Aegyptologie-Online erbittet Ihre Beiträge, die innovative Ansätze, Methoden und Darstellungsweisen vorstellen. Sie können Einzelbeiträge oder als Gastherausgeber mit der Hilfe unserer Redaktion gesamte Sonderausgaben zu einem besonderen Thema bei uns einreichen.

Die eingereichten Manuskripte sollen Originalbeiträge enthalten, die noch nicht – auch nicht mit weitgehend ähnlichem Inhalt – an anderer Stelle veröffentlicht oder zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Die Urheberrechte verbleiben bei den Autoren. Nach dem Erscheinen des Beitrags in Afrikanistik-Aegyptologie-Online ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich. Besonders erwünscht sind Beiträge, die auch in ihrer Gestaltung eine interdisziplinäre Perspektive zeigen und die Ergebnis internationaler Online-Kooperation sind. Empirischen Arbeiten sollten weitergehende Informationen zum Forschungsprozess enthalten (Fotos, Feldnotizen, Audiodateien) sowie Kopien von nicht publizierten Quellen (z.B. Briefe) zur Veröffentlichung. Die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen obliegt den Autoren und ist gegenüber der Redaktion nachzuweisen.

Wenn Sie Ihre Beiträge nicht über die obige Funktion einreichen möchten, können Sie uns diese weiterhin per Email zukommen lassen.

Für jegliche Sonderzeichen (z.B. phonetische Zeichen oder nicht-lateinische Schrift) müssen Sie ein Unicode Font verwenden, vorzugsweise die SIL Fonts, welche frei verfügbar sind. Bei der Formatierung müssen Sie sich nach unserer Formatvorlage für WORD richten, welche die Formatvorlagen sowie Hinweise zu deren Verwendung enthält. Im Tutorial-Sonderfonts finden Sie Hinweise zum downloaden und zur Verwendung von speziellen Zeichensätzen und Hierogyphen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Redaktion.

Die eingereichten Einzelbeiträge werden anonymisiert an zwei unabhängige Gutachter geschickt, aus dem Editorial oder extern, die über die Annahme entscheiden. Korrespondenz wird grundsätzlich per Email geführt.

Es werden keine Gebühren für die Publikation von Beiträgen erhoben

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Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.