Soziologische Perspektiven auf Digital-Game und -Gaming.

(04/2008)

Autor/innen

  • Arbeitskreis Digital-Game & -Gaming Forschung Autor/in
  • Daniel Böss Autor/in
  • Anna Cisowska Autor/in
  • Diego Compagna Autor/in
  • Stefan Derpmann Autor/in
  • Irmgard Klein Autor/in
  • Nils Kubischok Autor/in
  • Arne Maibaum Autor/in

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/wpkts/2008.11854

Schlagwörter:

Digital Game, Spielsoziologie, Virtualität, Cyberspace, technikvermittelte Interaktion

Abstract

Dieses Paper stellt einen Teil der theoretischen Vorarbeiten des Arbeitskreises "Digital-Game & -Gaming Forschung" zu geplanten, daran anknüpfenden empirischen Studien vor. Es werden kursorisch verschiedene Aspekte von "Digital Game" und allgemein "Spiel/en" dargestellt, indem unter Einnahme einer soziologischen Perspektive vor allem diesbezüglich relevante Sachverhalte hervorgehoben werden. Einige der sich daraus ergebenden Forschungsthemen und Fragestellungen werden abschließend in Aussicht gestellt.

Downloads

Veröffentlicht

2008-03-01

Ausgabe

Rubrik

Working Papers