Skip to main navigation menu Skip to main content Skip to site footer

k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

No. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Medienbildung als Aufgabe der Lehrer*innenbildung: Eine innovationstheoretische Perspektive

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.13
Submitted
May 31, 2021
Published
2021-12-14

Abstract

Digitalisierung und Medienbildung zählen aktuell zu den meistdiskutierten Themen unter Bildungsforscher*innen, -politiker*innen und Akteur*innen in der Lehrer*innenbildung und Schulforschung; eine Debatte, die neue Impulse durch den Distanzunterricht in der Zeit der Corona-Pandemie erhalten hat. Doch trotz zahlreicher Begründungen und bildungspolitischer Vorgaben deutet sich an, dass bislang die systematische Vermittlung medienpädagogischer Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung flächendeckend noch nicht implementiert worden ist. Zum Verständnis wird im Beitrag diese Situation aus einer innovationstheoretischen Perspektive betrachtet. Dazu wird die Aufgabe der Medienbildung in der Lehrer*innenbildung als Innovation betrachtet, um die Frage zu beantworten, warum in Deutschland eine flächendeckende Implementation der Aufgabe medienpädagogische Kompetenzen in allen Phasen der Lehrer*innenbildung zu vermitteln bislang nicht gelungen ist.

 

Digitalization and media education can currently be described as two of the most discussed topics among education researchers, policy makers, teachers and teacher educators; a debate that received new impulses from distance teaching in the time of the COVID-19 pandemic. But despite numerous justifications and educational policy requirements, there are no indications that teaching media competences in teacher training has been implemented systematically across the country. In order to get a deeper understanding, this situation is regarded as an innovation in teacher education and looked at from the perspective of Innovation Theory. By doing this, the article tries to answer the question why a comprehensive implementation of the task of teaching media competences has not yet succeeded in all phases of teacher training in Germany.